Titelbild - Willkommen bei treeTeacher | Markus Rotzal

Ich bin Markus, Vollzeit-Naturnerd und Teilzeitlehrer für Forstwirte und Gärtner. Seit meiner Geburt beschäftige ich mich mit Bäumen. Als Baby lag ich in ihrem Schatten, später lief ich zwischen ihnen im Garten und im Wald umher. Irgendwann eroberte ich schließlich die Baumkronen und lernte die Bäume zu pflanzen, pflegen, fällen und zu verwerten.

Mein Großvater brachte mir viel bei, was man über Bäume, Gärtnern und die Natur wissen sollte. Ich lernte von ihm, welche Baum- und Straucharten man essen kann und wofür welches Holz benutzt wird. Dabei brachte ich als Kind auch gerne einmal die Werkstatt des Großvaters durcheinander. Aber das ist eine andere Geschichte.

Viel zu früh – nach Meinung meiner Großmutter – hantierte ich mit der Sense und bekam meine erste Motorsäge. Ich verbrachte als Teenager sehr viel Zeit mit meinem Kaltblut, lernte mit Pferden zu arbeiten und sie zu reiten. Tätigkeiten denen ich auch heute wieder nachgehe. Zur selben Zeit verbrachte ich auch viele Stunden in verschiedenen land- und forstwirtschaftlichen Betrieben, um dort auszuhelfen – und Traktor zu fahren.

Insgeheim war für mich schon damals klar, dass ich meine Hobbies und Interessen zum Beruf machen würde. Und so kam es dann auch. Ich machte meinen Zivildienst in der Landschaftspflege und ging Ausbildungen in Gartenbau sowie Umwelttechnik und Umweltanalytik nach. Anschließend studierte ich unter anderem Biologie, Ökologie, Umweltrecht und Umweltwissenschaften – und landete letztlich im Klassenzimmer. Ich machte ein Referendariat und wurde Lehrer.

Mein Klassenzimmer besteht heute aber nicht immer aus Bänken, Stühlen und einer Tafel. Denn ich bin nicht nur Lehrer für angehende Forstwirte und Gärtner, sondern gebe als treeTeacher regelmäßig Lehrgänge zur Baum- und Landschaftspflege.

Vom Bäume pflanzen, Bäume pflegen und fällen, Stämme mit Pferden ziehen oder mit dem Hubschrauber ausfliegen (lassen), führe ich alle Tätigkeiten rund um Bäume durch und gebe dabei immer mein Wissen weiter. Ich kann gar nicht anders. Der Wald ist eben mein Klassenzimmer!


Fragen? Anregungen?

Du hast Fragen rund um Bäumen und ihren Lebensräumen? Du willst mehr über treeTeacher erfahren? Dann melde dich gern bei mir?



Folge treeTeacher